Probleme im Schulsport
Frage an 147: Im Schulsport bin ich voll schlecht. Beim Gruppenbilden werde ich immer als Letzter gewählt. Sport ist für mich ein Horror!
Frage an 147: Im Schulsport bin ich voll schlecht. Beim Gruppenbilden werde ich immer als Letzter gewählt. Sport ist für mich ein Horror!
Lieber Max!
Sich im Schulsport oft schlecht zu fühlen, ist kein schönes Gefühl. Gut, dass du nach einer Möglichkeit suchst, um die Situation erträglicher zu machen. Alle Menschen haben irgendwo eine Schwäche. Angenommen, deine Schwäche wäre im Rechnen oder in Sprache, würden dir wahrscheinlich viele Menschen dazu raten, zu üben oder Nachhilfe zu nehmen.
Auch im Sport kann man sich durch Üben verbessern. Gibt es eine Sportart, die dich interessiert, die du manchmal am Fernsehen schaust? Judo, Tischtennis, Hockey, Tanzen …? Wie wäre es, wenn du dir eine Sportart aussuchen und in der Freizeit ausüben würdest? Vielleicht findest du Freunde und Freundinnen, die mitmachen. Du wirst sehen, dies wirkt sich positiv auf den Schulsport aus und mit der Zeit fühlst du dich auch im Sportunterricht besser.
Bei den Gruppeneinteilungen oft am Schluss gewählt zu werden, fühlt sich total doof an. Gibt es noch andere in deiner Klasse, denen es ähnlich ergeht? Und hast du schon mal mit der Sportlehrerin, dem Sportlehrer darüber gesprochen, wie unangenehm das ist? Überlege dir, welche anderen Varianten es gibt, um Gruppen zu bilden. Wie wäre es nach Geburtstagsdatum, Alphabet, per Los oder mit einem lustigen Spiel? Sicher kommen dir noch weitere gute Ideen in den Sinn.
Ein Gespräch mit der Lehrerin, dem Lehrer braucht Mut. Jedoch zeigt es der Lehrperson, dass es für dich schwierig ist und du nach Lösungen suchst. Vielleicht können dich deine Eltern, deine Freunde zusätzlich unterstützen. Wir wünschen dir viel Erfolg!
Liebe Grüsse, dein 147