Schlaue Tricks, um Kunden zu behalten

Es ist nicht unbedingt sehr nett, aber…

Bild:©afotostock/shutterstock.com

Es ist nicht unbedingt sehr nett, aber clever: Wenn Unternehmen ihre Kundschaft nicht verlieren möchten, setzen sie auf den «Lock-in-Effekt». «Lock in» ist Englisch und bedeutet «einschliessen».

Natürlich wird niemand eingesperrt. Aber mit klugen Massnahmen wird erreicht, dass der Käufer oder die Käuferin immer genau dieses Produkt kaufen muss, weil ein anderes nicht passt.

Beispiel elektrische Zahnbürste: Hat man sich für eine Marke entschieden, gibt es bei den Aufsätzen keinen Spielraum, eine andere Marke passt nicht. Oder: Je nach Betriebssystem auf dem Handy funktionieren manche Apps nicht (Android vs. iOs).

Es gibt zwar einen Weg, diese Marketingstrategie zu umgehen (zum Beispiel ein anderes Handy kaufen). Aber meistens ist dies mit hohen Kosten verbunden. Darum lassen sich viele Menschen auf diese schlaue Art der Kundenbindung ein.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.