Schlechte Noten

«Ich habe ständig schlechte Noten. Ich lerne mit meiner Mutter immer für Prüfungen. Zu Hause kann ich alles – in der Schule mache ich es falsch! Nachhilfe haben wir schon probiert – hat nichts gebracht. Was soll ich tun?» Soraia, 11 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Soraia!

Aus der Ferne kann ich dir natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen, wo das Problem liegt. Finde es selbst heraus! Einige Möglichkeiten kann ich dir aber nennen. Beim Lesen deiner Zeilen hatte ich das Gefühl, dass das alles für dich ganz schön stressig und frustrierend sein muss. Du lernst mit deiner Mutter, kannst es und trotzdem hast du nicht den gewünschten Erfolg. Da diese Situation schon länger besteht, heisst das, du stehst eigentlich dauerhaft unter Stress.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass starker Stress hemmend für den Lernerfolg ist. Die Stresshormone, die dann ausgeschüttet werden, verhindern, dass Gelerntes dauerhaft im Gedächtnis verankert wird!

Auch eine Rolle spielen könnte, dass du «falsch» lernst; vielleicht zu sehr ins Detail gehst, also Wichtiges nicht von Unwichtigem trennen kannst, dass du möglicherweise doch aufgeregt bist oder dass du grundsätzlich überfordert bist.

Hilfreich wäre ein Gespräch mit deiner Lehrerin, der Schulpsychologin oder einer Beratungslehrerin. Gemeinsam könntet ihr deine Art zu lernen analysieren und herausfinden, wie du gezielter und effektiver lernen könntest.

Um Stress zu vermeiden oder wieder abzubauen, kannst du viel tun. Lerne gezielt und in angemessenen Portionen. Es bringt gar nichts, den ganzen Nachmittag nur zu lernen. Besser ist es, immer wieder Pausen zu machen, sich zu bewegen, Abstand vom Lernen zu finden. Wichtig ist, dass du für Ausgleich sorgst, also Sport treibst, an die frische Luft gehst, dich mit Freundinnen triffst. Wer fleissig arbeitet, hat auch Freizeit verdient!
Achte darauf, dass du abends zur Ruhe kommst, also keine aufregenden Filme ansiehst oder Bücher liest. Schaue dir am Abend vor einer Prüfung den Lernstoff noch einmal durch, dann bleibt er gut im Gedächtnis verankert. Achte auf ausreichend und erholsamen Schlaf. Erlerne Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder ähnliches.

Und nicht zuletzt: Überprüfe deine Erwartungen (und die deiner Mutter). Wer (zu) viel von sich erwartet, erfährt leicht Misserfolg und setzt sich unter Leistungsdruck. Dieser Stress kann zu einem Teufelskreis führen, wenn man nicht rechtzeitig auf die Bremse tritt.

Alles Gute, ich hoffe, meine Tipps können dir helfen!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.