Schüchternheit
Frage an 147: Ich bin schüchtern und es macht mir Mühe, meine Meinung zu sagen. Was kann ich tun, um das zu ändern? Andrea, 12 Jahre (Name geändert)
Frage an 147: Ich bin schüchtern und es macht mir Mühe, meine Meinung zu sagen. Was kann ich tun, um das zu ändern? Andrea, 12 Jahre (Name geändert)
Liebe Andrea!
Gut, dass du uns schreibst und so nach hilfreichen Tipps suchst. Manchmal ist es unangenehm, wenn man nach der eigenen Meinung gefragt wird. Vielleicht fällt einem gerade keine passende Antwort ein oder man hat Mühe sich zu äussern. Viele eher schüchterne Menschen, ob erwachsen oder Kinder, erleben dies ganz ähnlich.
Die gute Nachricht ist: Man kann Schüchternheit überwinden lernen. Hilfreich ist, wenn du dir mögliche Antworten überlegst, die zu dir passen. Beispielsweise: «Ich weiss es noch nicht, das muss ich mir erst noch überlegen». Du darfst dir ruhig Zeit lassen, bevor du antwortest. Wenn du etwas nicht tun möchtest, versuche nett und freundlich zu sagen: «Tut mir leid, doch im Moment habe ich keine Zeit.» Manchmal kommt ein blosses Nein bei den anderen allerdings nicht so gut an.
Deine Meinung oder deine Antwort wird leichter akzeptiert, wenn du begründest, warum du ablehnst. Ein Gegenangebot nachzuschieben, eventuell gar zu einem späteren Zeitpunkt, ist ebenfalls möglich. Wenn du dir im Voraus Gedanken machst, kannst du eine Auswahl an möglichen Antworten zusammenstellen, die du im passenden Moment vorbringen kannst.
Wie wäre es, wenn du in deinem vertrauten Umfeld, beispielsweise in deiner Familie, mit Üben beginnst, um deine Antworten zu testen? Mit der Zeit wirst du feststellen, dass es dir immer besser gelingt, deine Gedanken auch auszusprechen. Es lohnt sich, denn es ist ein gutes Gefühl, die eigene Meinung mitzuteilen.
Wir wünschen dir viel Geduld und Mut dazu. Liebe Grüsse, dein 147