Sind Briefe im Zeitalter von Whatsapp noch Zeitgemäss?

Sind Briefe im Zeitalter von Whatsapp, Signal und Tiktok noch Zeitgemäss?

Bild:© kryzhov

Um einer Freundin, einem Freund oder einer Gruppe auf die Schnelle etwas mitzuteilen, nutzen die meisten WhatsApp, Signal und Co. Aber heisst das automatisch, dass Briefeschreiben nicht mehr zeitgemäss ist?

Nein! Denn es gibt Themen, Botschaften, Nachrichten, für die sich mit der Post verschickte Briefe besser eignen als Apps. SPICK-Leserin Mia Malin aus Hünibach hat über den SPICK eine Brieffreundin gefunden. Wir haben sie gefragt, warum sie gerne Briefe schreibt und verschickt.

SPICK: Was magst du am Briefeschreiben?

Mia Malin: Ich liebe es, Briefe mit der Hand zu schreiben, das ist einfach megapersönlich. Dann verziere ich sie oft noch mit Aufklebern oder kleinen Zeichnungen und Mustern. Ausserdem: Immer Trubel und Action kann ich nicht. Ich brauche auch Zeiten für mich, in denen ich Ruhe habe und für mich alleine bin, um mich zu sortieren. Da hilft es mir, wenn ich ein bisschen zeichne, bastle oder eben auch Briefe schreibe und gestalte. Ausserdem habe ich gemerkt, dass Freunde und Freundinnen Freude daran haben, einen Brief zu bekommen. Habe ich ja auch!

SPICK: Wie bist du aufs Briefeschreiben
gekommen?

Mia Malin: Es fing an mit kleinen Dankeskarten für Geschenke, die ich zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag bekommen habe. Manchmal haben Freundinnen oder Verwandte, nachdem sie meine Dankeskarte erhalten haben, eine Karte oder einen Brief geschrieben, um sich für die Dankeskarte zu bedanken. Daraus ist dann ein richtiger Briefverkehr geworden. Und das ganz ohne Druck. Ich muss auf einen Brief ja nicht immer sofort antworten. Manchmal nehme ich mir auch ein paar Wochen Zeit.

Jemandem mit einem Brief eine Freude zu machen, geht ganz einfach. Das Wichtigste ist, dass der Brief auch ankommt. Dafür musst du einfach den Namen und die Adresse der Person auf den Umschlag schreiben und eine Briefmarke draufkleben. Dann ab damit in einen Briefkasten. Den Rest macht die Post. Hast du Lust auf eine Brieffreundschaft?
Dann gehe auf www.spick.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.