Ständig habe ich Streit mit meinen Eltern.

Am liebsten würde ich weglaufen. Ich brauche Hilfe.

Bild: © fizkes/shutterstock.com

Lieber Timo!

Ständiger Streit mit den Eltern kann belastend sein. Es ist deshalb verständlich, dass du um Hilfe bittest und den Wunsch hast, woanders zu sein.

Ein Stück weit ist es normal, dass in einer Familie unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen aufeinandertreffen und es deshalb zu Streit kommt. Gerade wenn du älter und selbstständiger wirst, kann dies zu Konflikten führen.

Wenn du aber zu Hause ständig beschimpft oder sogar bedroht wirst oder dir Gewalt angetan wird, ist es notwendig, dass du dir Hilfe holst, zum Beispiel beim 147, bei einer Lehrperson, der Schulsozialarbeit oder einer Jugendberatungsstelle.

Dein Zuhause sollte für dich ein sicherer Ort sein, an dem du dich wohlfühlst. Auch wenn Streit normal sein kann, ist es wichtig, dass du deinen Eltern mitteilst, wie es dir geht. Zusammen könnt ihr nach Lösungen suchen, damit du nicht mehr daran denkst, wegzulaufen.

Es kann sein, dass auch deine Eltern unter der Situation leiden und froh sind, wenn sich etwas ändert. Einigen Familien hilft es, wenn sie Streitregeln festlegen. Wichtig beim Streiten ist, dass der Streit mit Worten ausgetragen wird, alle zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge sagen dürfen.

Es darf bei einem Streit auch mal laut werden, Türen dürfen knallen. In solchen Momenten kann es sinnvoll sein, dass sich alle erst einmal zurückziehen. Wenn ihr euch beruhigt habt, kann nochmal über das Thema gesprochen werden. Es braucht auch immer Zeiten, in denen nicht gestritten wird und ihr es gut zusammen habt.

Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.