Stehaufmännchen

Wenn einer weiss, wie man sich aufrappelt, dann ist es Joel Wicki! Der 27-jährige Schwingerkönig musste sich in den letzten Jahren von verschiedenen Verletzungen erholen. Auch letzte Saison hat für ihn abrupt geendet – wegen des Ellenbogens!

Bild: © BrunoK1/shutterstock.com

Nichtsdestotrotz hat er es vor zwei Jahren geschafft, der beste Schwinger der Schweiz zu werden. Und jetzt ist er wieder fit für das Sägemehl, um seine Krone zu verteidigen. Am 9. Juni wirbelt er am Stoos-Schwinget durch den Ring. Es folgen Treffen unter anderem auf der Rigi und Schwägalp.

Am meisten fiebert der Innerschweizer auf das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest hin, das am 8. September in Appenzell stattfindet. Mit Krafttraining allein bereitet er sich nicht vor – wichtig ist für den Sportler, das Richtige und genug zu essen. Denn als Landwirt schuftet er viel und da ist es ihm schon passiert, dass er ungewollt Gewicht verloren hat. Am Wettkampf war er dann schwächer als seine Konkurrenten. Doch die aktuelle Saison hätte für ihn nicht besser starten können: Es ging los mit einem Sieg in Sursee. Weiter so, Joel!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.