Streit mit den Eltern

Frage an 147: Meine Eltern möchten mir immer bei den Hausaufgaben oder beim Lernen auf Prüfungen helfen. Doch es gibt immer Streit, weil sie denken, dass sie alles besser wissen.

Bild: © Shutterstock

Lieber Rafael!

Viele Kinder in deinem Alter erleben Ähnliches. Eltern wollen ihren Kindern etwas Gutes tun und helfen ihnen beispielsweise bei den Hausaufgaben. Das kann verschiedene Gründe haben: Die Kinder sollen gute Schülerinnen und Schüler werden, um später mit den besten Voraussetzungen ins Berufsleben zu starten. Oder die Kinder sollen es als Erwachsene einmal besser haben …

Selbstverständlich kann es sein, dass Eltern Lösungen zum momentanen Schulstoff wissen. Meistens werden heute in der Schule jedoch andere Lernstrategien oder -methoden angewendet. Und so können aus der gut gemeinten Aufgabenhilfe Diskussionen und Streitereien entstehen. Kinder mögen es oft nicht gerne, wenn Eltern ihnen beim Schulstoff «reinreden». Wichtig ist, dass sie selber ausprobieren und ihr Können zeigen wollen.

Hilfreich ist, wenn du deinen Eltern deine Überlegungen in einem ruhigen Moment anständig und freundlich erklärst. Vielleicht bittest du sie, dir die Möglichkeit zu geben, ihnen zu zeigen, wie du es aus eigener Kraft schaffst. Sag ihnen auch, dass du dich gerne an sie wendest, wenn du merkst, dass du alleine nicht weiterkommst.

In einigen Klassen werden Lerngruppen gebildet. Zusammen lernen kann eine tolle Motivation sein, um den Lernstoff zu bewältigen. Auch Aufgabenhilfe wird in vielen Schulhäusern angeboten. Erkundige dich danach, wenn du ein solches Angebot in Anspruch nehmen möchtest. Für die Diskussionen mit deinen Eltern wünschen wir dir etwas Geduld und Mut.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.