Streit mit der besten Freundin

Frage an 147: Seit zwei Wochen habe ich Streit mit meiner besten Freundin. Nun mache ich mir Sorgen, ob wir noch befreundet sein können und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.

Bild: © Shutterstock

Liebe Sabrina!

Es ist verständlich, dass dich dieser Streit beschäftigt. Wahrscheinlich fehlt dir die Freundin momentan sehr, was zeigt, wie sehr ihr einander verbunden seid. In jeder Beziehung, sei es unter Freunden oder Kollegen, gibt es ab und zu Streit. Das ist normal.

Du fragst dich, ob ihr noch weiter befreundet sein könnt. Es kommt darauf an, aus welchem Grund ihr Streit hattet. Wenn es etwas ist, das dich sehr verletzt hat, kann es sein, dass du dich gegen die Freundschaft entscheidest. Häufig kann ein ehrliches und offenes Gespräch den Konflikt beseitigen. Freundschaften verändern sich, zum Beispiel wenn sich die Lebenswege trennen, man sich auseinander lebt oder den Wohnort wechselt.

Solltest du dich entscheiden, eurer Freundschaft nochmals eine Chance zu geben, lohnt es sich, etwas Geduld zu haben, damit sich beide Seiten beruhigen können. Das kann gelingen, wenn du die Freundin nicht bedrängst oder dich selbst nicht drängen lässt. Es ist ein Zeichen von Grösse, aufeinander zuzugehen und sich vielleicht für den eigenen Anteil am Streit zu entschuldigen. Manchmal darf man auch einen vertrauten Menschen um Unterstützung bitten, damit er zwischen euch vermittelt.

Um zu entscheiden, wie du vorgehen möchtest, kannst du dich auch mit deinen Eltern besprechen. Vielleicht können sie dir einen weiteren Tipp geben. So oder so wünschen wir dir gute Gespräche und eine für dich passende Entscheidung.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.