Ungewollte Umarmungen

Frage an 147: «In meiner Familie wollen mich alle andauernd umarmen und von mir umarmt werden. Doch ich mag das gar nicht. Was soll ich tun, um dieser Umarmerei zu entgehen?» Fabian, 13 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Lieber Fabian!

Gut, dass du uns schreibst und mit deiner Sorge nicht allein bleibst. Du hast recht: Nicht jeder und jede mag es, umarmt zu werden. Umgekehrt gibt es Menschen, die einander gerne berühren.

Du jedenfalls möchtest nicht, dass dir andere zu nahekommen. Es ist toll, dass du deine Grenzen kennst und merkst, wann dir Körperkontakt zu viel wird. So nimmst du deine Gefühle ernst. Verständlicherweise möchtest du wissen, was du tun kannst, damit andere deine Grenzen anerkennen.

Wie bei vielen anderen Dingen auch, kannst du deinen Familienmitgliedern freundlich erklären, dass du Umarmungen nicht magst. Versuche es so zu sagen, dass sie dein Anliegen verstehen und sich nicht zurückgewiesen fühlen.

Beispielsweise kannst du ihnen sagen, dass du sie magst, aber nicht gerne umarmt wirst. Eine andere Möglichkeit ist, wenn du das «Kommando» übernimmst und mit ausgestreckter Hand auf sie zugehst und sie mit einem Handschlag begrüsst. Oder du bittest sie darum, dich zuerst zu fragen, welche Art von Körperkontakt für dich in Ordnung wäre. Statt einer Umarmung eventuell ein Küsschen oder … ?

Und sollte es gar nicht klappen, fragst du deine Eltern, ob sie dir bei diesen Gesprächen helfen. Manchmal braucht es mehrere Versuche, um so etwas zu klären. Deshalb wünschen wir dir Geduld und Mut, um durchzusetzen, dass dein Wunsch respektiert wird.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.