Wann wurde Jesus geboren?

Weisst du wann?

Bild:©GAMARUBA/shutterstock.com

An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus. Also wurde er am 25. Dezember geboren, im Jahr Null. Oder? Ganz so einfach ist es leider nicht.

Jesus Christus ist der Sohn Gottes aus dem Neuen Testament der Bibel. Einerseits. Jesus von Nazareth war aber auch ein Mensch, der tatsächlich gelebt hat, ein jüdischer Wanderprediger. So sagt es die Forschung.

Ein Geburtsdatum von Jesus ist nirgendwo festgehalten. Ja, noch nicht einmal das genaue Geburtsjahr ist sicher. Das Datum des 25. Dezember als Geburtstag Christi wurde erst mehr als 300 Jahre nach dessen Tod von der Kirche festgelegt. Weil viele Festtage bereits mit dem Sonnenuntergang des Vortages beginnen, wird in vielen Ländern Weihnachten schon an Heiligabend, dem 24. Dezember, gefeiert.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.