Warum gibt es Linksverkehr?

Andere Länder, andere Regeln

Bild: © Shutterstock

Wer das erste Mal nach England kommt, muss auf der Strasse wirklich aufpassen: Die Autos fahren auf der linken Seite, nicht rechts wie bei uns. Wer selbst ein Auto fährt, sitzt dort als Fahrer rechts.

Schon vor Hunderten von Jahren entstanden in vielen Ländern Regeln, auf welcher Seite eines Weges man fahren sollte. Je mehr Pferdefuhrwerke es gab, desto wichtiger war das, um Unfälle zu vermeiden. Warum teils Linksverkehr, teils Rechtsverkehr entstand, weiss niemand genau.

Manche Länder stellten erst im 20. Jahrhundert von Links- auf Rechtsverkehr um. Das hatte oft auch mit den gerade herrschenden Machthabern zu tun. Grossbritannien und seine (ehemaligen) Kolonien blieben immer bei Links. Und noch heute fährt man in einem Drittel aller Länder der Erde links.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.