Warum heisst Amerika Amerika?

… und nicht Kolumbia?

Bild: © Shutterstock

Amerika heisst Amerika nach Amerigo. Das ist der Vorname des italienischen Seefahrers Amerigo Vespucci. Der hatte in den Jahren 1499 bis 1502 Entdeckungsreisen unternommen, die ihn an die Küste Südamerikas brachten. Der erste Europäer, der dort landete, war er aber gar nicht.

Ein paar Jahre vorher war schon Kolumbus dort. Der dachte allerdings, er hätte einen neuen Seeweg nach Asien gefunden und Indien erreicht. Vespucci dagegen war sich sicher, einen neuen Kontinent erreicht zu haben.

Dann war es ein deutscher Dichter, der vorschlug, den Kontinent nach Amerigo Vespucci «America» zu nennen. Tja, der Dichter hatte von Kolumbus wohl noch nie was gehört … Egal. Ein deutscher Kartograph verwendete den Namen auf einer Weltkarte – und seitdem
heisst Amerika Amerika.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.