Warum schnurren Katzen?

Katzen schnurren, wenn sie sich wohl fühlen

Bild: © Shutterstock

Man könnte ja meinen, die Katzen tun es uns zuliebe. Warum sie aber tatsächlich schnurren, da können die Forscher bisher nur spekulieren. Und beobachten:

Katzen schnurren besonders dann, wenn sie sich wohl fühlen. Aber auch unter Wehen bei einer Geburt und sogar schwer verletzt auf dem Operations-Tisch haben Tierärzte Katzen schon schnurren hören. Ist Schnurren also eine Art Selbstberuhigung? Zwischen jungen Katzen und ihren Müttern könnte das Schnurren als Signal funktionieren: «Alles in Ordnung!» Vielleicht ist es sogar eine Art «Heil-Massage» für lädierte Knochen.
Schnurren ist eine ganz besondere Fähigkeit. Ein Ton ohne Unterbrechung, während der Ein- und Ausatmung! Wie und wo genau er entsteht, darüber sind sich die Forscher noch nicht einig.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.