Warum schnurren Katzen?

Katzen schnurren, wenn sie sich wohl fühlen

Bild: © Shutterstock

Man könnte ja meinen, die Katzen tun es uns zuliebe. Warum sie aber tatsächlich schnurren, da können die Forscher bisher nur spekulieren. Und beobachten:

Katzen schnurren besonders dann, wenn sie sich wohl fühlen. Aber auch unter Wehen bei einer Geburt und sogar schwer verletzt auf dem Operations-Tisch haben Tierärzte Katzen schon schnurren hören. Ist Schnurren also eine Art Selbstberuhigung? Zwischen jungen Katzen und ihren Müttern könnte das Schnurren als Signal funktionieren: «Alles in Ordnung!» Vielleicht ist es sogar eine Art «Heil-Massage» für lädierte Knochen.
Schnurren ist eine ganz besondere Fähigkeit. Ein Ton ohne Unterbrechung, während der Ein- und Ausatmung! Wie und wo genau er entsteht, darüber sind sich die Forscher noch nicht einig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.