Warum sind gewisse Dinge «gratis»?

Fragen zum Geld

Bild: © Instagram

Ob in einem Laden, oder bei der Bestellung im Internet: Jedes Produkt hat einen Preis. Aber es gibt auch solche, die kostenlos sind. Zum Beispiel Instagram oder Facebook: Diese Webseiten kann man nutzen, ohne etwas zu bezahlen. Wie aber kommen die Besitzer von Instagram an das Geld, das sie für ihre Dienstleistung benötigen? Ganz einfach: mit Werbung. Immer wieder werden Bilder oder kurze Filme eingeblendet, die für ein Produkt werben – und dafür bezahlt eine Firma Geld. Eine App wie Instagram kennt uns alle sehr gut, sie weiss, wofür wir uns interessieren, weil sie «beobachtet», wonach wir suchen und auf welche Inhalte wir klicken. Dadurch ist es möglich, uns die «richtige» Werbung einzublenden, die zu uns passt und für die wir uns ( vermutlich) interessieren. Bei einem Plakat am Strassenrand geht das nicht. Wir bezahlen auf Instagram zwar nicht mit Geld, aber mit unserer Aufmerksamkeit. Auch Instagram, Facebook und andere Angebote im Internet sind deshalb also nicht einfach «gratis».

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.