Was sind Nachahmer-Produkte?

Was beliebt ist, wird oft kopiert!

Bild:©/baibaz

Was beliebt ist, wird oft kopiert. Vielleicht kennst du das selber auch: Hattest du schon mal dieselbe Frisur wie dein Lieblingsstar?

Gute Ideen werden eben gerne nachgemacht. Das gilt auch für Markenprodukte. Ob Smarties, Cola oder Adidas-Schuhe, Glace oder Schokoriegel – sie alle haben Doppelgänger.

Diese Nachahmerprodukte sehen ähnlich aus, sind aber nicht genau gleich und heissen anders. Vor allem aber sind sie günstiger als das Original. Das hat verschiedene Gründe: Einerseits müssen die Produkte nicht von Grund auf neu entwickelt werden; das spart Geld.

Andererseits spart der Hersteller viel Kosten für Werbung. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Kopie dem Original so stark ähnelt, dass es Ärger gibt.

Nachahmerprodukte sollten nicht mit Plagiaten verwechselt werden – also mit Produkten, die aussehen wie das Original, (fast) genauso heissen und als «echt» verkauft werden, aber in Wahrheit gefälscht sind.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.