Wenn Affen popeln

Sie tun es alle!

Bild:© Lapina

Sie tun es alle: Nasenpopeln. Schimpansen, Gorillas, Menschen …
Mindestens zwölf Primaten-Arten bohren in der Nase, haben Forschende beobachtet. Die Evolutions-Biologin Anne-Claire Fabre vom Naturhistorischen Museum in Bern will herausfinden, warum sie das tun. Jetzt ist es ihr gelungen, zum ersten Mal auch einen Lemuren der Art Fingertier (oder Aye-Aye) beim Popeln zu filmen.

SPICK: Frau Fabre, Ihr Video beweist es: Wir Menschen sind bei Weitem nicht die einzigen, die in der Nase bohren. Warum ist das eine Sensation?

Anne-Claire Fabre: Weil mein Team und ich eine neue Art gefilmt haben, die in der Nase bohrt – und ihren Popel isst! Aufnahmen zeigen, dass der Aye-Aye nicht nur oberflächlich in der Nase bohrt. Vielmehr steckt er den Finger weit in seinen Hals hinein. Dazu benutzt er seinen extralangen Mittelfinger.

Ist uns das Popeln also angeboren? Das Bohren in der Nase scheint bei vielen Primaten vorzukommen. Es ist eher ein uraltes Verhalten als ein angeborenes.

Dürfen wir jetzt hemmungslos in der Nase bohren? Bei uns Menschen gilt es als sehr unanständig, in der Nase zu bohren. Weitere Studien könnten uns zeigen, ob doch etwas Nützliches dahintersteckt. Denn vielleicht popeln wir, um unser Immunsystem zu stärken …

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.