Wie gründet man eine Firma?

Viele träumen davon, später einmal ein eigenes Geschäft zu haben…

Bild:©askarim/shutterstock.com

Viele träumen davon, später einmal ein eigenes Geschäft zu haben – zum Beispiel einen Laden. Doch das kostet viel Geld: Miete, Ladeneinrichtung, Material …

Entweder man hat genug Erspartes und bezahlt alles selbst, oder man sucht sich sogenannte Investoren. Eine Möglichkeit ist auch, eine Aktiengesellschaft – kurz AG – zu gründen. Das lohnt sich oft erst ab einer gewissen Firmen-Grösse oder wenn die Firma schon etwas bekannter ist.

Bei einer AG kaufen sich Aktionäre ein Stück des Unternehmens. Sie werden dann zu Mitbesitzerinnen und Mitbesitzern und dürfen mitbestimmen. Das Geld darf die Firma nutzen – zum Beispiel, um Werbung zu machen oder um Ware einzukaufen.

Macht das Unternehmen Gewinn, werden die Aktionäre daran beteiligt. Macht die Firma allerdings Verlust oder geht pleite, so verlieren auch die Aktionäre ihr Geld.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.