Wie sage ich, dass ich verliebt bin?

„Ich finde ein Mädchen aus meiner Klasse total süss. Wie soll ich ihr sagen, dass ich verliebt bin? Nimmt sie mich überhaupt wahr?“ Jan, 12 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Lieber Jan!

Dieses Gefühl der Verliebtheit kann wunderbar sein! Aber wie es der Angebeteten mitteilen? Nur Mut: Tue einen ersten Schritt! Versuche doch mal, mit deinem Schwarm Blickkontakt herzustellen. So machst du sie auf dich aufmerksam. Du kannst sie besonders intensiv ansehen, sie anzwinkern, ihr ein Lächeln schenken oder sie ansehen und dann schnell wegschauen. Das sind eindeutige Zeichen! Habt ihr erst einmal Blickkontakt hergestellt, hast du die erste Hürde schon genommen.

Weiter kannst du versuchen, ihre Aufmerksamkeit dadurch zu wecken, indem du mal näher zu ihr hingehst, dich so positionierst, dass sie dich sehen muss. Oder du sprichst sie ganz einfach mal an. Verwickle sie zunächst in ein scheinbar belangloses Gespräch. Finde heraus, für was sie sich begeistert. Das kann dann Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche geben – sofern sie sich auch für dich interessiert.

Wenn es dir lieber ist, könntest du auch zuerst einmal deinen besten Freund zu ihr schicken. Er könnte sie zum Beispiel fragen, wie sich dich so findet. Du könntest ihr auch einen netten Brief schreiben und sie auf eine Glace einladen.

Wie auch immer: Kommt ihr erst einmal ins Reden, findet ihr sicherlich viele Themen, über die ihr sprechen könnt. Dann wirst du schnell merken, ob dich das Mädchen sympathisch findet und sich ebenfalls für dich interessiert. Wenn ja: wunderbar. Wenn nein: Schwamm drüber. Es gibt so viele nette Mädchen auf der Welt …

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.