Woher kommt der Name Laura?

Heisst du so, bist du ein Sieger-Typ

Du bist eine Siegerin, Laura! Laura ist ein Name, der aus dem Italienischen stammt. Und dort geht er auf einen lateinischen Namen zurück. Den trugen schon Menschen im alten Rom vor über 2000 Jahren.

«Laurus» heisst Lorbeer in der lateinischen Sprache, «Laurea» Lorbeerbaum oder Lorbeerkranz. Lorbeer galt als besonders schöne Pflanze. Der Lorbeerkranz, den man aus ihren Zweigen flocht, als Symbol des Sieges. Wer sich so nannte, wollte ein Sieger sein.

Heute ist Laura ein beliebter Name in vielen Ländern. In Frankreich heisst du Laure, in England Laura oder Laurie. In der Schweiz lag Laura bis 2002 jahrelang auf Platz 1 der Namens-Hitparade für neugeborene Mädchen. Heute hast du zum Sieg ein U zu viel, Laura. Spitzenreiter ist jetzt: Lara.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

4 Kommentare zu “Woher kommt der Name Laura?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.