SPICK Blog 001: In Verbindung sein.

Genau wie früher? Wohl kaum! Was unsere Kinder tagtäglich erleben ist nicht mit dem zu vergleichen, was wir früher erlebt haben. Dabei ist es enorm wichtig, einen Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden, sie zu verstehen, ihre Sorgen, Ängste zu begreifen und sie in ihren Herausforderungen zu unterstützen – und vor allem für sie da zu sein. Im SPICK Blog geben Esther und Alexander Volz Tipps und Anregungen, wie du dein Kind auf ihrem/seinem Weg unterstützen kannst.

«Papa, du kannst hier umdrehen. Den Rest des Weges kann ich schon allein gehen!» Gestern wollte mich meine kleine Tochter noch heiraten und heute ist es ihr sogar peinlich, wenn sie mit mir als ihrem Vater gesehen wird. An einigen Tagen geht es soweit, dass sie lieber früh morgens 10 Minuten eher aus dem Haus geht, um ja nicht mit mir auf ihrem Schulweg gesehen zu werden. Wie ich mich dabei fühle scheint so gar keine Rolle zu spielen. – Kennst du das? Dann bist du herzlich eingeladen weiterzulesen.

Hallo und willkommen! Ich bin Alex Volz, Vater von 5 Kindern im Alter von 10 bis 24 Jahren. Die drei älteren Kinder sind aus meiner ersten Ehe und allesamt erwachsen. Mit meiner Frau Esther und den beiden gemeinsamen Kindern (12 und 10-jährig) lebe ich in einem kleinen Häuschen am Thunersee. Esther kommt aus dem Berner Oberland und so wohnen auch die Grosseltern nicht weit entfernt. Kinder und Jugendliche sind uns beiden sehr wichtig. Sie auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens begleiten zu dürfen sehen wir als Privileg. Was nichts daran ändert, dass dieser Weg sowohl für Kinder als auch für begleitende Erwachsene nicht immer einfach ist! Ach was schreibe ich denn? Dieser Weg ist gepflastert mit Herausforderungen, Sorgen, Ängsten, Unzulänglichkeiten (zumindest auf meiner Seite) und ganz vielen Fragen, auf die ich vielleicht nie eine Antwort finden werde.

Aber wir sind ja nicht die Ersten, die diesen Weg gehen. Esther und ich beschäftigen uns auch beruflich mit Kindern und Jugendlichen. Sie ist Lerntherapeutin und ich bin Jugendbuchautor und Chefredaktor vom MiniSPICK. Entsprechend viele Gespräche führen wir sowohl mit Kindern, Jugendlichen, Lehrpersonen und auch mit Eltern in ihren ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Mit diesem SPICK-Blog-Newsletter werden wir zweiwöchig Gedanken, Tipps und Anregungen teilen, wie du deine Bindung zu deinem Kind stärken kannst, ihr/ihm helfen kannst, mit Stress umzugehen, ihr/sein Selbstwertgefühl zu steigern oder wir geben einfach ein paar Bastel-, Spiele-, und Lesetipps. Wenn du den SPICK Blog abonnieren möchtest, dann klicke einfach auf diesen Link.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:

Um eine tiefere Bindung zu deinem Kind aufzubauen, können die richtigen Fragen helfen! Durch Fragen kannst du herausfinden, was dein Kind interessiert, was ihr/ihm wichtig ist und ihr/ihm Spass macht. Aber stell nicht nur selber Fragen; lass dein Kind auch dich fragen! Wichtig ist, dass du bei diesem Austausch auf drei einfache Dinge achtest:

  1. Stelle gute Fragen, bei denen das Kind etwas von sich preisgeben kann.
  2. Verpflichte dich zuzuhören und weder zu belehren noch Vorträge zu halten.
  3. Geniesse den Austausch und bleibe neugierig und interessiert.

Beispiele gefällig?

  • Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das und warum?
  • Welchen Tag mit mir würdest du gern noch einmal erleben?
  • Wann ist jemand für dich ein Freund oder eine Freundin?
  • Welche Regel würdest du abschaffen, wenn du das Sagen hättest?
  • Was würdest du dich gern trauen?

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (10 und 12-jährig) am Thunersee.

Aktuell im SPICK Shop
Ciao CASH
CHF 17.50
CHF 0.00
Megaminx
CHF 30.90
Wissen für clevere Kids
CHF 34.50
Zoe zockt, Fiete fliegt!
CHF 23.90
SPICK Schreibset für die Schule
CHF 25.50
Power-Girls
CHF 21.90

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.