SPICK Blog 014: Erlebtes teilen!

Ferien durchbrechen gewohnte Abläufe. Das hat Vor- und Nachteile. Für die Familie bieten Ferien eine Gelegenheit, gemeinsam Aussergewöhnliches zu planen und erleben. Reisen, Ausflüge und Projekte rund ums Zuhause. Für die Kinder bedeuten Ferien aber auch eine Trennung von ihren Freunden, mit denen sie in der Schulzeit täglich zusammen sind und die ein Teil ihres Lebens sind. Für den einen und die andere mag es hilfreich sein, auch in den Ferien Kontakt zu halten und Möglichkeiten nutzen, Erlebtes zu teilen.

Bild © kryzhov/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Mein bester Freund wohnt mittlerweile rund 1000 Kilometer entfernt und dennoch sprechen wir seit über dreissig Jahren zumindest einmal die Woche miteinander und tauschen Neuigkeiten und Erinnerungen aus. Bei Kindern sind beste Freunde und wichtige Weggefährten oft in der Schule oder der Nachbarschaft zu finden. Sie haben mehr oder weniger täglichen Kontakt miteinander. Auch wenn das Bedürfnis nach Freundschaften und gemeinsamer Zeit von Kind zu Kind (wie auch bei Erwachsenen) sehr unterschiedlich sein kann, sind Freunde ein wichtiger Teil des Lebens. Freundschaften können einen durch schwierige Herausforderungen des Lebens helfen, egal wie jung das Leben auch sein mag. Was also tun, wenn der tägliche Kontakt zur besten Freundin oder dem besten Freund durch die Urlaubsreise nicht stattfinden kann? Ein erster wichtiger Schritt für Eltern ist anzuerkennen, dass Freunde eine besondere Stellung im Leben des eigenen Kindes haben – und entsprechend die Freundschaften des eigenen Kindes zu unterstützen.

Eine schöne Art, den Kontakt über Ferien aufrecht zu erhalten, ist das Verschicken von Postkarten und damit die Botschaft, dass man auch an einem anderen Ort an die entsprechende Person denkt. Aktuell hat die Schweizerische Post eine besondere Aktion in Kooperation mit Pro Natura: Du kannst mit diesem LINK kostenlos ein Set von drei Postkarten ordern, die du dann innerhalb der Schweiz kostenfrei verschicken kannst. Die Post spendiert nicht nur die Postkarten und den Versand, sondern spendet auch noch pro versendete Postkarte des Sets 1 CHF an Pro Natura. Also Grüsse und Erlebnisse per Postkarte teilen und dabei auch noch etwas Gutes für die Schweizer Natur tun.

Ein paar Tipps, um den Kontakt zu halten und Erlebtes zu teilen:

  • Postkarten sind immer eine gute Idee. Sie sind schnell geschrieben und transportieren über den eigenen Text hinaus auch noch die wichtige Botschaft: Ich denk an dich.
  • Briefeschreiben: Selbst Geschriebenes darf auch gern ein bisschen länger und ausführlicher sein. Mit einem Brief hast du alle Möglichkeiten, all deine Erlebnisse so ausführlich zu beschreiben, wie du es möchtest. Schon das Schreiben eines Textes an eine Freundin oder Freund stärkt die eigene Bindung zu ihr/ihm. Und was für Freunde gilt, gilt natürlich auch für Verwandte und Bekannte.
  • Klar kann man in unserem digitalen Zeitalter auch per WhatsApp, SMS, Messenger & Co einfach eine Kurznachricht, ein Foto oder Filmchen von einem selbst oder der Gegend schicken, in der man gerade ist.
  • Ach ja: Natürlich kann man auch einfach mal anrufen und miteinander sprechen.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Manga-Zeichenschule für Kinder
CHF 21.50
Baddog & Goodboy
CHF 10.90
Die Magischen Schlüssel
CHF 32.90
Die Magischen Schlüssel
CHF 32.90
Megaminx
CHF 30.90
Wissen. Natur & Technik
CHF 30.90
Sebastian Fitzek Killercruise
CHF 57.50
Der Herr der Ringe
CHF 59.90

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (10 und 12-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.