SPICK Blog 020: It’s Quality Time!

Mit seinem Kind zur gleichen Zeit im gleichen Raum zu sein kann grundsätzlich schon Nähe und vielleicht sogar Geborgenheit vermitteln. Eine echte Bindung zwischen Kind und Eltern entsteht dann, wenn sie zusammen Zeit bei einer gemeinsamen Aktivität nutzen und sich die Eltern auf die Bedürfnisse des Kindes voll und ganz einlassen.

Bild: © Rawpixel.com/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Es passiert immer mal wieder, dass ich Zeit mit meinen Kindern verbringe, aber mit meinen Gedanken in Wirklichkeit ganz woanders bin. Jetzt könnte ich mir zwar ganz gefühlsbetont Einfühlung geben, zumal ich ja noch sooo viele Aufgaben für alle möglichen Leute zu erledigen habe. Aber die Wahrheit ist: Es ginge auch anders! Sich abzugrenzen gegenüber Aufgaben, die man gerade eh nicht bearbeiten kann,

lässt sich lernen. Sich voll auf das Hier und Jetzt einzulassen lässt sich lernen. Und in dem Moment, in dem ich gedanklich voll bei den Kindern bin, mich ganz und gar auf ihre Bedürfnisse einlasse, merke ich, wie nah ich mich ihnen fühle und wie schnell ich selber in der Situation wieder zum Kind werde und die verrücktesten Spiele mit ihnen spiele. Das ist Quality Time die sowohl für die Beziehung als auch für jeden einzelnen in ihrer/seiner Entwicklung wichtig ist – auch und besonders für meine eigene. Quality Time ist wichtig. Geben wir unserem Kind die volle Aufmerksamkeit, sieht sie/er, dass sie/er uns wichtig ist, dass sie wertvoll sind. Es steigert ihren Selbstwert. Wir werden hier auch zukünftig immer mal wieder das Thema aufgreifen und ein paar Gedanken und Anregungen mit euch teilen.

Hier schon mal ein paar Tipps, wie du Quality Time mit deinem Kind verbringen kannst:

  • Ab in die Natur: Geht gemeinsam wandern und sprecht über Dinge, die euch wichtig sind. Ihr könnt natürlich auch einen Ball mitnehmen und gemeinsam an der frischen Luft spielen.
  • Was auch immer ihr macht: Wichtig ist, in den gemeinsamen Zeiten die Chancen gemeinsamer Gespräche zu nutzen. Stell deinem Kind Fragen und höre ihr/ihm gut zu. Bringe nicht das Gespräch immer wieder auf dich oder andere Personen, sondern habe und zeige Interesse am Leben deines Kindes. Wenn sie/er dich zu deinem Leben fragt, sei offen.
  • Ein Spieleabend mit der ganzen Familie ist etwas sehr Schönes. Sei dabei aber nicht zu kompetitiv. Wenn andere am gewinnen sind, dann gehört das dazu. Eine schöne Möglichkeit, deinem Kind zu zeigen, dass Verlieren ein Teil des Lebens ist und man sich darüber nicht aufregen muss. Auch hier gilt: Kinder lernen durch Vorbilder 😉
  • Deinem Kind aus einem Buch vorzulesen und gemeinsam in die Geschichte einzutauchen macht es zu eurem gemeinsamen Abenteuer. Nutze die Gelegenheit, nach dem Lesen über die Geschichte zu sprechen. Frag dein Kind was ihr/ihm besonders gefallen hat. Teile dich auch mit, was für dich an der Geschichte eindrücklich war.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Dorfromantik - Das Brettspiel
CHF 39.90
Ciao CASH
CHF 17.50
Cosmo Zauberkater
CHF 19.90
Die Meckbande
CHF 19.90
CHF 0.00
Der Herr der Ringe
CHF 59.90
Sebastian Fitzek Killercruise
CHF 57.50
My City
CHF 49.90

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.