SPICK Blog 025: Stressfreie Festtage! Teil 2

Geschenke kaufen. Das Heim schmücken. Weihnachtspost schreiben, packen und verschicken. Ein Festmenü planen und kochen. Die Erwartungen der Kinder treffen. Deine Erwartungen an dich selbst erfüllen, deiner Familie ein besonderes Fest zu bescheren. Und, und, und … – Da scheint eine innere Anspannung vorprogrammiert. Zum Glück lässt sich auch gegen diesen Stress etwas tun!

Bild: © Nicoleta Ionescu/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Natürlich möchte auch ich meinen Kindern und uns als Familie eine unvergessliche Weihnacht schenken. Eine Erinnerung schaffen, an die meine Kinder in späteren Jahren erfüllt von Gefühlen der Liebe, der familiären Geborgenheit und des Staunens über die Lichter und Ornamente am Weihnachtsbaum und die Aufregung der Geschenke denken. Eine Mammut-Aufgabe! Eine Voraussetzung, dies erreichen zu können, ist die eigene innere Ruhe. Wenn ich es hinbekomme, innerlich ruhig zu sein, fällt es mir leicht, die Liebe zu meinen Kindern zu zeigen und einfühlsam zu sein, wenn sie überreagieren. Ein wichtiger Schlüssel zur inneren Ruhe, ist es, den eigenen Anspruch auf Perfektion aufzugeben. Weihnachtsferien sind Ferien – für alle. Unaufgeräumte Küche, Unordnung in einigen Zimmern und unterschiedliche Bedürfnisse nach Stille, Musik, Bewegung, Entspannung, Geselligkeit und Ruhe gehören einfach dazu. Wenn du das mit einem Lächeln akzeptieren kannst, geht es dir im Weihnachts-Chaos schon gleich viel besser! Aber wir haben für dich noch mehr Tipps zusammengetragen, die dir eine entspannte Weihnacht ermöglichen können.

Hier ein paar Tipps, die dir zu stressfeien Festtagen verhelfen können:

  • Dünne deinen Kalender aus und beschränke dich auf das Wesentliche. Sag einfach nein zu allem, was dir keine Freude bereitet.
  • Gib Acht zu dir selbst und bleibe ausgeglichen. Dabei hilft ausreichend Schlaf und genügend Bewegung.
  • Konzentriere dich vor allem auf die Beziehung zu den Mitgliedern deiner direkten Familie.
  • Höre auf, dich mit anderen zu vergleichen. Insbesondere mit irgendwelchen Idealen aus romantischen Filmen oder der Werbung. Du kannst immer nur das tun, was für deine Familie in diesem Moment richtig erscheint – und das ist mehr als genug.
  • Achte darauf, dass deine Erwartungen an die Menschen um dich herum angemessen sind. Nur wer Erwartungen hat kann enttäuscht werden!
  • Mach eine Pause und halte inne, sobald deine Stimmung von liebevoll zu hektisch umschlägt. Atme ein paarmal tief ein und aus, sammle dich neu und umarme deine Kinder.
  • Finde Wege über das zu lachen, was schief geht.
  • Klopfe dir selbst auf die Schulter und beglückwünsche dich für eine gute Arbeit – nicht nur im Dezember, sondern das ganze Jahr hindurch.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Botanik-Koffer
CHF 59.90
Mein Insektenhaus - Marienkäfer aufziehen und beobachten
CHF 34.00
Gutschein Marienkäfer-Eier
CHF 34.90
Magnetischer Körper 99tlg.
CHF 49.90
Paper Magic
CHF 29.90
Power-Girls
CHF 21.90
Licht und Farben
CHF 49.00

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.