SPICK Blog 027: Gut reflektiert!

Das weitverbreitetste Ritual zu Beginn eines jeden Jahres lautet gute Vorsätze fassen und sie dann doch nicht einhalten. Einer der Gründe, warum die guten Vorsätze nicht umgesetzt werden, ist die fehelende Basis. Und die legt man mit den richtigen Fragen: Wo stehe ich tatsächlich im Leben? Warum bin ich an dem Punkt? Wo möchte ich hin und was braucht es dafür?

Bild:© PKpix/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Sich Ziele zu setzen ist grossartig! Je konkreter desto besser. Allerdings sollten die Vorsätze oder Ziele realistisch sein und man muss es wirklich wollen – und das auch noch aus den richtigen Gründen. Eines der bekanntesten Zitate, die man Ernest Hemingway zuschreibt, lautet: «Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der leichtesten Dinge überhaupt. Ich selber habe es schon über hundertmal geschafft.» Hemingway war neben vielen anderen Dingen ein absoluter Genussmensch. Ich wage zu bezweifeln, dass er je ernsthaft mit dem Rauchen aufhören wollte. Wenn ja, hat er es vielleicht nicht aus den richtigen Gründen machen wollen. Bei grossen Zielen sollten das Motiv und die Motivation noch grösser sein. Ein gutes Motiv wäre die eigene Gesundheit gewesen. Zur Zielsetzung gehört der Prozess der Selbstreflektion. Sich die Zeit zu nehmen, um in aller Ruhe über sich und sein Leben nachzudenken. Wo stehe ich tatsächlich im Leben? Warum bin ich an dem Punkt? Wo möchte ich hin und was braucht es dafür?

Hier ein paar Tipps zur Selbstreflektion als Basis für neue Ziele:

  • Suche dir ein stilles Umfeld, einen ruhigen Ort, an dem du ungestört nachdenken kannst.
  • Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Das hilft, um Klarheit zu schaffen und Muster zu erkennen.
  • Nimm deine Gefühle an, ohne sie zu bewerten. Versuche zu verstehen, warum du so fühlst.
  • Konzentriere dich auf positive Aspekte und Gefühle. Anstatt dich auf Fehler und Negatives zu fixieren.
  • Überlege in Ruhe, was du im Leben möchtest und wie du das Ziel in überschaubaren Schritten angehen kannst.
  • Hab Geduld mit dir!

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Günstige Kinderland Openair Tickets (print@home)
CHF 12.00
Zahnräder
CHF 59.00
Flaschenzüge
CHF 36.00
Traffixx Starter-Set
CHF 49.90
Globi kocht Vegi
CHF 32.00
Schweizer Reise
CHF 51.50
Ozeanis (1). Mit Karacho in die Tiefe
CHF 18.50
Ameisenfarm
CHF 18.00

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.