SPICK Blog 028: Ganzheitliche Freude

Nicht jedes Thema interessiert uns. Das geht unseren Kindern nicht anders. Dennoch gibt es – insbesondere in der Schule – immer wieder Themen, die es trotz Desinteresse zu lernen und verstehen gilt. Ein Weg, um dennoch das Interesse für solche Themen zu wecken, ist die Verknüpfung mit anderen Themen, die begeistern. Mathematik lässt sich mit Sport verknüpfen. Und deutsche Grammatik mit lustigen Geschichten.

Bild: © RossHelen/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Der Lehrplan 21 ist ganz sicher nicht die Lösung aller schulischen Herausforderungen. Was ich aber grundsätzlich klasse finde, ist die Überlegung Themen fächerübergreifend und ganzheitlich zu betrachten.

Aktuell habe ich grosse Freude an dem Buch «Sherlock Holmes» von Arthur Conan Doyle. Um meine Begeisterung für die Welt des Detektivs noch zu steigern, habe ich für uns als Familie die Special Edition «Sherlock Holmes» des Scotland-Yard-Spiels gekauft. In den nächsten Tagen steht sicher auch ein Besuch im Sherlock Holmes-Museum in Meiringen an und auch bei unserer längst geplanten London-Tour werden wir bestimmt auch in die Baker Street 221 b gehen.

Durch das Spiel können wir als Familie eine lustige Zeit haben, der Besuch im Museum wird sicher ein toller Familienausflug ins Berner Oberland und bei der London-Tour können wir alle an unseren English Skills arbeiten. Der Punkt ist: Je offener wir sind, die unterschiedlichen Bereiche unseres Lebens spielerisch miteinander zu verbinden, desto mehr Freude und Spass können wir haben.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Brändi Dog 4er Set
CHF 82.50
Brändi Dog XS
CHF 62.50
Brändi Dog Erweiterungsset für 3 Spieler
CHF 20.50
Brändi Kubb Junior
CHF 116.50
Brändi Triangolini
CHF 52.50
Brändi Rummy
CHF 76.50
Brändi Dog Erweiterungsset für 6 Spieler
CHF 32.50
Günstige Kinderland Openair Tickets (print@home)
CHF 12.00

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.