SPICK Blog 030: Bastelzeit!

Basteln fördert die kognitive und motorische Entwicklung bei Kindern. Es fördert aber auch ihre soziale und emotionale Kompetenz sowie ihre Freude an kreativen Tätigkeiten. Zeit, sie dabei zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Freude zu empfinden!

Bild: © Oksana Kuzmina/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Hast du Spass daran, Figuren aus Kastanien und Zahnstochern zu basteln? Bringt es dir Freude und Entspannung, bunte Glasperlen auf einen Faden aufzuziehen, um so eine Kette herzustellen? Mir nicht! Aber ich habe (fast) immer Freude, wenn ich sehe, dass meine Kinder Spass an etwas haben. Und mir ist ja klar: wenn ich mit meinen Kindern etwas zusammen unternehme, was ihnen Freude bringt, dann stärkt es unsere Bindung zueinander. Oft ist ihnen auch egal was sie basteln. Das Erlebnis, es gemeinsam zu machen steht häufig im Vordergrund. Also bastle ich doch einfach etwas mit ihnen, was mir Freude bringt 😉 – Ein Modellflugzeuge, ein Lego-Baukasten oder ein Stiftehalter aus alten Dosen.

Hier ein paar Tipps rund ums Basteln:

  • Wähle altersgerechte Projekte. Achte darauf, Bastelprojekte auszuwählen, die dem Entwicklungsstand und den Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Zu komplexe Projekte können Frust verursachen, während zu einfache Projekte es möglicherweise langweilt. Um es noch einmal aufs Modellflugzeug zu bringen: Es spricht nichts dagegen, dass du am gleichen Tisch an einem anderen Modell mit einem höheren Schwierigkeitsgrad bastelst.
  • Bereite alles im Voraus vor. Lege alle benötigten Materialien und Werkzeuge im Voraus bereit, um Unterbrechungen während des Bastelns zu minimieren. Dies erleichtert deinem Kind den Zugang zu den Materialien und sorgt für einen reibungsloseren Ablauf. Wenn dein Kind schon grösser ist, kann sie/er natürlich auch bei der Vorbereitung helfen.
  • Ermutige dein Kind zur Kreativität. Gib deinem Kind Freiheit, ihre/seine eigenen Ideen einzubringen und die Bastelprojekte individuell zu gestalten. Dies ihre/seine Kreativität und stärkt das Selbstvertrauen.
  • Sei geduldig und unterstützend. Gib deinem Kind genügend Zeit, um ihre/seine Bastelprojekte abzuschliessen, und biete ihr/ihm bei Bedarf Unterstützung an. Lobe sie/ihn für ihre/seine Bemühungen und ermutige auch bei Fehlern weiterzumachen.
  • Gemeinsames Erlebnis schaffen. Nutze das Basteln als Gelegenheit, gemeinsame Zeit mit deinem Kind verbringen und Spass zu haben. Stelle sicher, dass das Basteln eine positive und unterstützende Erfahrung für alle Beteiligten ist.
  • Und zu guter Letzt: Aufräumen nicht vergessen! Ermutige dein Kind dazu, nach dem Basteln beim Aufräumen zu helfen. Dies fördert Verantwortungsbewusstsein und Ordnungssinn.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Hello Family Openair Kino Tickets (print@home)
CHF 12.00
ZOOZOOM
CHF 35.00
SPICK Schreibset für die Schule
CHF 25.50
Ein Fall für Kommissar Maroni
CHF 14.50
Eine heisse Spur für Kommissar Maroni
CHF 14.50
Brückenbau
CHF 58.00
Misch dich ein!
CHF 10.50
Was unsere Welt zusammenhält
CHF 27.90

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.