Aktion Sternenwoche

Bolivien ist eines der ärmsten Länder Südamerikas. In vielen Schulen und Kindergärten gibt es weder gute Toiletten noch sauberes Wasser. Unicef hilft – du kannst Unicef helfen!

Kinder aus der Schweiz helfen Not leidenden Kindern auf der Welt: Das ist die Idee der Sternenwoche. Die grosse Spendenaktion findet in diesem Jahr schon zum 15. Mal statt. Ins Leben gerufen wurde sie von Unicef Schweiz und der Zeitschrift Schweizer Familie.

Die Sternenwoche findet jeweils in der Woche vor dem ersten Advent statt und unterstützt immer ein anderes Unicef-Projekt. Seit 2004 haben über 100 000 Kinder rund 6,6 Millionen Franken gesammelt.

Unicef ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es kümmert sich weltweit um Hilfe für Kinder in Not, um bessere Bildung, Ernährung und Gesundheit und es schützt Kinder vor Gewalt und Ausbeutung. Ein besonders wichtiges Ziel ist die Bildung, denn nur sie kann die Situation der Menschen dauerhaft verbessern. Deshalb will Unicef jedem Kind auf der Welt den Schulbesuch ermöglichen.

Mit deiner Spende hilfst du Unicef, zu helfen. Jeder Franken kommt unmittelbar den Kindern zugute, versprochen!

Bei der Sternenwoche kannst du aber noch mehr tun: Werde selbst zum Spendensammler oder zur Spendensammlerin! Benutze die Sammelbox – darauf steht auch, wie alles genau funktioniert. Noch besser: Veranstalte mit deiner Klasse, mit Familie und Freunden oder deiner Jugendgruppe eine grosse Sammelaktion! Vom Guetzli-Verkauf bis zum Schneckenrennen – alles ist möglich!

Die originellsten Sammelaktionen werden bei der grossen «Sternenwoche Award Ceremony» im Frühjahr nächsten Jahres ausgezeichnet.

Mehr Infos findest du im November-SPICK auf Seite 12 oder unter www.sternenwoche.ch.

Du brauchst noch ein Sternenwoche-Sammelböxli? Hier kannst du eines bestellen:

Unicef Schweiz und Liechtenstein
Pfingstweidstrasse 10
8005 Zürich
Telefon: (044) 317 22 27
E-Mail: sternenwoche@unicef.ch

Sammelböxli sind auch in Schweizer Ludotheken erhältlich.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.