Ich finde mich hässlich.

Alle meine Freundinnen sind so hübsch. Was soll ich nur tun? Alba, 11 Jahre (Name geändert).

Liebe Alba!

Kann es sein, dass du dir gegenüber sehr kritisch bist? Damit bist du nicht allein. Viele Menschen sehen bei sich selbst nur die Schwächen und bei anderen die Stärken. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man weniger wert ist als andere. Es kann aber gut sein, dass andere Menschen dich als hübsch bezeichnen würden.

Vermutlich kennen auch deine Freundinnen solche Selbstzweifel. Vielleicht getraust du dich, mal mit deinen Freundinnen darüber zu sprechen? Es kann helfen, wenn man merkt, dass man mit Selbstzweifeln nicht allein ist.

Das Aussehen ist zudem nur ein Faktor von vielen, der uns als Menschen ausmacht. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Was wir schön und hübsch finden ist Geschmackssache. Zum Glück – es wäre langweilig, wenn wir alle das Gleiche toll finden würden.

Akzeptieren wir uns selbst, wie wir sind, so strahlen wir dies aus und wirken auf andere anziehend. Deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht selbst abwertest. Schau dich im Spiegel an und benenne Sachen, die du an dir hübsch findest. Mach eine Liste mit Dingen, die du gut kannst und gerne machst.

Das kann dir am Anfang schwerfallen, das ist ganz normal. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du deine Freundinnen und Freunde sowie deine Familie fragst, was sie an dir mögen und schätzen. Du wirst sehen: Mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen, freundlich mit dir selbst zu sprechen und dich so zu akzeptieren, wie du bist.

Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Ich finde mich hässlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Ich finde mich hässlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.