Teste deinen Bach!

Geh raus zu deinem Lieblingsbach und probiere es aus…

Bild: © Emily Neville Fisher / shutterstock.com

Mal ganz ehrlich: Was Pro Natura da zum Tier des Jahres 2021 erklärt hat, ist nicht grade eine spektakuläre Naturschönheit. Und trotzdem hat der Bachflohkrebs den Titel verdient. Denn er leistet Erstaunliches. Das kleine Tierchen hilft dabei, Gewässer sauber zu halten. Es frisst tote Tiere und Blätter.

Von Fischen und Vögeln wird es wiederum selbst gern gefressen – zum Beispiel von der schönen Wasseramsel. Dort, wo der Bachflohkrebs lebt, ist das Wasser sauber oder höchstens leicht verschmutzt. Teste deinen Bach! Schnapp dir ein altes Sieb, einen Teller, Pinsel und eine Lupe.

Dann ziehst du entweder deine Socken aus oder die Gummistiefel an – je nach Wetter. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sammle ein paar Steine aus deinem Lieblingsbach und streife dann mit dem Pinsel die Tierchen ab. Oder ziehe ein Sieb durchs Wasser. Welche Tiere hast du gefangen? Sie verraten dir, wie sauber dein Bach ist.

Eine Anleitung mit Bestimmungsblatt gibt es hier: www.pronatura.ch/de/unterrichtshilfen-pro-natura

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.