Wieso haben nicht alle Menschen eine Arbeit?

Weisst du wieso?

Bild:© Monkey Business Images

Kennst du sowas? Du möchtest dir ein neues Handy kaufen. Damit du dazu genug Geld hast, kannst du dir etwa einen Sackgeldjob suchen. Du musst arbeiten, um dir etwas kaufen zu können. Das geht Erwachsenen nicht anders: Sie möchten arbeiten, damit sie genug Geld haben für ihr Leben und das ihrer Familie.

Aber nicht jeder Mensch findet Arbeit. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zum Beispiel muss man für die Stelle geeignet sein, also die nötigen Fähigkeiten haben, um die Arbeit erledigen zu können. Ein anderer Grund ist die wirtschaftliche Lage: Geht es einer Firma finanziell schlecht, kann sie sich nicht viele Angestellte leisten.

Ausserdem sind einige Menschen ohne Arbeit, weil sie ihren alten Job gekündigt haben und gerade etwas Neues suchen. Wer in der Schweiz arbeitslos wird, bekommt eine Zeit lang Arbeitslosengeld. Und wer jung ist, kann ein Berufslehre machen, die – zusammen mit der Berufsschule – optimal auf eine Arbeit vorbereitet. Dies ist einer der Hauptgründe, wieso in der Schweiz wenige Jugendliche arbeitslos sind.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.