Wikipedia für die Schule

Die Versuchung ist gross: Für einen Vortrag oder die Hausarbeit schnell mal alles aus der Wikipedia abschreiben – zu so gut wie jedem Thema gibts massig Informationen.

Doch, Vorsicht! Wer sich die wichtigsten Infos einfach nur zusammenschreibt, tut sich keinen Gefallen. Zum einen ist bei Wikipedia nicht garantiert, dass die Informationen auch wirklich alle stimmen. So ist das Internet zwar grundsätzlich eine tolle Recherche-Quelle, allerdings sollte man sich eben nicht allein darauf verlassen. Auf Nummer Sicher geht, wer seine Nase auch noch in ein Buch steckt.
Zum anderen betrügt man sogar, wenn man einfach Artikel aus Wikipedia oder Plattformen wie hausarbeiten.de oder hausaufgaben-heute.com kopiert. Wenn das herauskommt, kann es üble Folgen haben!
Als Einstieg in ein Thema, oder um schnell etwas nachzuschauen, ist die Wikipedia aber toll – auch für die Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.