SPICK 439 Oktober 2019

SPICK 439 Oktober 2019

Hallo SPICK-Fan

Hast du schon mal das Röhren eines Hirsches gehört? Das ist ganz schön eindrücklich. Überhaupt sind Hirsche faszinierende Tiere. Unser SPICK-Fotograf hat Hirsch-Männer beim Röhren beobachtet und konnte tolle Fotos machen, auch von ihren eindrucksvollen Geweih-Kämpfen. Zu finden sind diese Aufnahme natürlich im aktuellen SPICK.

Mindestens genauso beeindruckend ist ein anderes Thema, dem wir uns in diesem Heft widmen: Gebärdensprache. Wir erklären dir, wie man seine Gedanken mit den Händen erklärt.

Ausserdem gehen wir der Frage nach, wieso man früher Frauen als «Hexen» bezeichnet und sie verfolgt hat. Dann untersuchen wir das Problem der «Lichtverschmutzung» und geben dir einige wertvolle Tricks für dein Smartphone.

Du wirst also wieder einiges zu entdecken haben. Und wie immer kannst du auch selber einiges machen. So zum Beispiel Badesalz und Zuckerpeeling, einen knusprigen Brötlikranz, zahlreiche Rätsel oder auch einen Psychotest. In diesem erfährst du, ob du «Nein» sagen kannst.

Zusammen mit den Comics, Witzen und der Szene-News haben wir wieder eine spannende Ausgabe für dich zusammengestellt.

Natürlich freuen wir uns auch immer über Feedbacks.

Aber nun wünschen wir dir viel Spass mit dem neuen SPICK

Beiträge zu dieser Ausgabe