SPICK-Interview mit Beatrice Egli

«Ich geniesse jeden Moment»

Beatrice Egli klingt auf ihrem neuen Album anders. Sie singt auch über Themen, über die man nicht so spricht. Und sie möchte Jugendliche dazu motivieren, zu ihrer Einzigartigkeit zu stehen und das eigene Ding durchzuziehen – ganz egal, was alle sagen.

Bild:©EUPA-IMAGES/shutterstock.com

Beatrice, bei den diesjährigen Swiss Music Awards hast du Loredana überholt und den ersten Platz belegt. Ist das auch ein Sieg für den Schlager?

So eine Auszeichnung in meiner Heimat zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Und dass die Musik, die ich liebe, so gut ankommt, geht mir tief ins Herz!

Deine neue CD heisst «Alles was du brauchst». Es ist schon dein siebtes Album. Welches deiner Alben ist dein Herzens-Album?

Auf jeden Fall ist «Alles was du brauchst» mein persönlichstes Album. Zum ersten Mal spreche ich auch kritische Themen an, die man so nicht unbedingt von mir erwartet, die mir jedoch eine Herzensangelegenheit sind.

In deinem Lied «Ganz egal» singst du: «Du bist dumm wie Brot, Frau Hässlich solltest du heissen». Klingt brutal…

So geht der Song los und jeder ist wohl erstmal geschockt. Aber genau das ist die Realität heutzutage im Netz, mit denen viele Menschen konfrontiert werden. Doch dann löst es sich schnell auf, worum es in meinem Song wirklich geht. Nämlich, dass jede und jeder gut ist, so wie er oder sie ist. Ganz egal, was alle sagen.

Dich so kritisch zu hören, ist für viele neu. Was hat dich dazu bewegt?

Die viele Zeit zum Nachdenken, die wir alle hatten. Ich finde es sehr wichtig, dass ich meine Stimme nicht nur für Songs, sondern auch für wichtige Themen einsetze, die oft zu wenig Gehör finden.

Hast du selbst schon Mobbing erlebt?

Klar musste ich mich in meiner Jugendzeit mit negativen Kommentaren zu meinem Äusseren befassen. Aber ich denke, das hat mich sehr viel stärker und selbstbewusster gemacht und mir den Impuls gegeben, mich gegen Bodyshaming einzusetzen.

Du hast dieses Jahr das Matterhorn bestiegen. Was hast du gedacht, als du den Gipfel erreicht hast?

Es war einfach nur unbeschreiblich. Und ehrlich gesagt, brauchte es noch einige Tage, bis ich realisiert habe, was ich da eigentlich geschafft habe. Doch den Gipfel zu erreichen, war gar nicht unbedingt das Wichtigste. Es war die Krönung meines langen Trainings, in dem ich sehr viel über mich lernen durfte, an meine Grenzen ging und so viele tolle Menschen kennenlernte.

Du bist sehr erfolgreich. Hast du manchmal Angst, dass dies aufhören könnte?

Ich darf jeden Tag das machen, was ich wirklich liebe. Ich geniesse jeden Moment und beschäftige mich gar nicht erst mit einem «was wäre wenn» – denn das macht einem ja vorher schon die schönen Momente kaputt.

Aktuelle Tour-Daten:
www.universal-music.de/beatrice-egli

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.