Superstar!

Was sind Superstar-Firmen?

Bild:©vectorfusionart/shutterstock.com

Stars gibt es nicht nur auf der Bühne. Auch in der Wirtschaft gibt es die ganz Grossen, die alle überragen. Es sind Firmen, die fast jedes Kind kennt – Amazon, Microsoft oder Google sind nur ein paar Beispiele.

Sogenannte Superstar-Firmen sind die Spitzenreiter einer bestimmten Branche, viele davon in der Technologiebranche. Sie werden von Jahr zu Jahr grösser, die Nachfrage nach ihrem Angebot steigt laufend. Viele kleinere Firmen mit einem ähnlichen Angebot haben dann Schwierigkeiten, gegen die Grossen anzutreten.

Zum Beispiel: Es gibt noch viele andere Suchmaschinen, aber Google ist die bekannteste. Wie kam es dazu? Die Such-Ergebnisse bei Google waren von Anfang an ganz gut, also zog es immer mehr Menschen auf diese Website.

Je mehr dort suchen, umso besser wird die Suchmaschine. Darum wurde auch Google zur Superstar-Firma. Im Gegensatz zu einer Firma, die Produkte wie Spielsachen herstellt, braucht es bei den Technologiefirmen oft nicht mehr Personal, um mehr Leuten zu ermöglichen, ihre Dienste zu nutzen.

Deshalb können sie einfacher wachsen. Um ihnen Konkurrenz machen zu können, braucht es darum eine zündende Idee, die einen vom Superstar unterscheidet.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.