Warum bringt der Osterhase die Eier?

Und was dran ist an der Legende vom Osterhasen

Bild: © Shutterstock

Man weiss es nicht wirklich! Erstmals tauchte der Osterhase in bestimmten Gegenden Deutschlands auf, vor gut 370 Jahren. In einem Schweizer Kinderlied aus dem Jahr 1789 kommt er auch vor. Doch: Gab es ihn schon vor dieser Zeit? Woher kam er? Hat der Brauch etwas mit der Tatsache zu tun, dass um Ostern Hasen gejagt werden durften? Keiner weiss es.

Ostereier gibts übrigens schon viel länger. Von ihnen wurde schon vor 900 Jahren berichtet, als sie in der Kirche zusammen mit anderen Speisen geweiht wurden.

So richtig beliebt wurde der Osterhase erst innerhalb der letzten 50 Jahre. Schokoladen-Hasen waren daran nicht ganz unbeteiligt … Vorher wurden die Ostereier durchaus auch von anderen Tieren gebracht: in der Schweiz zum Beispiel vom Kuckuck.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.