Warum haben wir ein Steissbein?

Weisst du warum?

Bild:©Life science/shutterstock.com

Wie ein kleiner Schwanz bildet das Steissbein den untersten Abschnitt unserer Wirbelsäule. Es besteht in der Regel aus vier Wirbelknochen, meistens sind sie zu einem einzigen Knochen zusammengewachsen.

Ein Überbleibsel vom Schwanz, den die meisten Wirbeltiere haben (und der beim Klettern und Springen sehr hilfreich ist), ist das Steissbein auch tatsächlich. Im Lauf der Evolution des Menschen über Jahrmillionen hat sich der Schwanz zurückgebildet.

Solche zurückgebildeten Strukturen nennen Biologen «Rudimente». Auch unsere Weisheitszähne und der Wurmfortsatz unseres Blinddarms gelten als Rudimente. Wie auch zum Beispiel unsere Körperbehaarung (war mal Fell) oder die kleinen Höcker am oberen Rand unserer Ohrmuscheln – ein Überbleibsel spitzer Ohren.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Warum haben wir ein Steissbein?

  1. Guten Tag. In Ihrem Artikel über das Steissbein ist leider ein Bild vom Kreuzbein abgebildet. Das Steissbein ist kleiner und ist die oft etwas nach innen geknickte Fortsetzung des Kreuzbeins. Schauen Sie sich mal online ein paar (möglichst korrekte) Bilder an, das Steissbein heisst auf lateinisch Os coccygis. So sollte es klar werden. Freundliche Grüsse, Barbara Weiss, Hausärztin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.