Warum heissen die Indianer Indianer?

Den Namen tragen sie aufgrund eines Irrtums

Bild: © Shutterstock

Der Seefahrer Christoph Kolumbus traf mit seinem Schiff im Jahr 1492 in Amerika ein. Doch das wusste er nicht. Er dachte, er hätte einen neuen Weg nach Ostasien gefunden und wäre eben dort gelandet – in «Indien».

Bald wusste man es besser, doch der Name Indianer ist geblieben. Dabei gibt es «die Indianer» eigentlich gar nicht. Die Menschen, die ursprünglich den Amerikanischen Kontinent besiedelten, gehörten den verschiedensten Völkern und Stämmen an. Und das tun ihre Nachfahren noch heute.

Deshalb ist der englische Begriff «Native Americans» («eingeborene Amerikaner», schöner «amerikanische Ureinwohner») eigentlich besser als «Indianer». Wenn man schon einen Oberbegriff braucht.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Warum heissen die Indianer Indianer?

  1. Ist Indien für den Völkermord der Urweinwohner des „amerikanischen“ Kontinentes verantwortlich? Ich glaube, dass es eine grössere Beleidigung ist, die Menschen als „Native Americans“ zu bezeichnen. „Amerika“ als Name stammt von den Weissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Warum heissen die Indianer Indianer?

  1. Ist Indien für den Völkermord der Urweinwohner des „amerikanischen“ Kontinentes verantwortlich? Ich glaube, dass es eine grössere Beleidigung ist, die Menschen als „Native Americans“ zu bezeichnen. „Amerika“ als Name stammt von den Weissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.