Warum schwitzen wir bei 37 Grad?

Und das, obwohl auch unsere Körpertemperatur 37 Grad beträgt

Bild: © Shutterstock

37 Grad im Schatten – das ist wirklich sehr heiss! 37 Grad Körpertemperatur sind gesund. Wie passt das zusammen? Die 37 Grad Körpertemperatur stimmen nur für den Kern unseres Körpers – nach aussen hin wird er kühler. Die Hauttemperatur liegt ein paar Grad tiefer. Unser Körper produziert ständig Wärme – besonders viel, wenn wir uns bewegen. Wenn es warm wird draussen, muss unser Körper gekühlt werden, damit er nicht überhitzt – das würde ihn zerstören. Überall in der Haut sind «Temperaturfühler» – Nervenenden, die messen, ob es warm oder kalt ist. Angezogen müssen wir schon bei Temperaturen über 20 bis 22 Grad Wärme abgeben. Die Haut strahlt Wärme ab. Wenn es heisser wird, schwitzen wir: Das Verdunsten des Schweisses erzeugt Kälte.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Warum schwitzen wir bei 37 Grad?

  1. Meine fast 100 -jährige Tante beschäftigte sich mit den Fragen :Unsere Körpertemperatur beträgt 37 Grad warum schwitzt man schon bei 22 Grad? Und: Wer vergibt die Artikel der Flüsse,z.B der Rhein, die Elbe ?
    Ja, vielen Dank, die Antworten, die ich nicht wußte, fand ich bei Ihnen. SUPER !!! Nun kann ich bei meiner sehr intelligenten und immer wissbegierigen Tante „angeben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Warum schwitzen wir bei 37 Grad?

  1. Meine fast 100 -jährige Tante beschäftigte sich mit den Fragen :Unsere Körpertemperatur beträgt 37 Grad warum schwitzt man schon bei 22 Grad? Und: Wer vergibt die Artikel der Flüsse,z.B der Rhein, die Elbe ?
    Ja, vielen Dank, die Antworten, die ich nicht wußte, fand ich bei Ihnen. SUPER !!! Nun kann ich bei meiner sehr intelligenten und immer wissbegierigen Tante „angeben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.