Wer baut eigentlich unsere Strassen und Schulen?

Fragen zum Geld

Bild: © Shutterstock

Schuhe, Velo, Schulthek, Kickboard, Kleider, Pausenbrot: Viele Sachen, die du jeden Tag brauchst, werden von privaten Firmen angeboten und du kannst sie in einem Laden kaufen. Wie sieht es aber zum Beispiel mit der Strasse in deinem Wohnort aus, auf der du zur Schule gehst oder mit dem Velo fährst? Die kannst du gratis benützen und musst nicht jedes Mal etwas dafür zahlen. Diese Strassen werden zwar auch von privaten Firmen gebaut, aber nur, weil sie dafür Geld vom Staat oder deiner Wohngemeinde bekommen. Von sich aus würden die Firmen keine Strassen anbieten: Es wäre nämlich viel zu aufwendig, zu kontrollieren, wer alles die Strasse benutzt und dafür jedes Mal Geld zu verlangen. Und doch braucht es Strassen. Deshalb übernimmt der Staat die Aufgabe, sie anzubieten. Und wo hat der das Geld her? Er holt es sich in Form von Steuern von seinen Bürgern. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Firmen geben einen Teil vom Lohn beziehungsweise Gewinn ab.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.