Wie viele Menschen waren schon auf dem Mond?

Neil Armstrong war der erste!

Bild: © Shutterstock

Es ist 50 Jahre her, dass der erste Mensch einen Fuss auf den Mond setzte: der US-Astronaut Neil Armstrong. Hinter ihm folgte Edwin Aldrin. Kollege Michael Collins war verdonnert, im Raumschiff «Columbia» zu bleiben.
Zuvor hatte es zwischen den verfeindeten Supermächten USA und Sowjetunion (heute Russland) einen regelrechten Wettlauf ins All gegeben. Beide schossen seit 1959 unbemannte Sonden auf den Mond. Und dann gewannen die USA – mit dem ersten bemannten Raumflug «Apollo 11».
600 Millionen Menschen in aller Welt sassen an den Fernsehern, um live zu verfolgen, wie die Mondlandefähre «Eagle» auf dem Mond aufsetzte. Danach gab es bis 1972 noch fünf weitere bemannte «Apollo»-Missionen der US-Raumfahrtbehörde NASA. Insgesamt waren also schon zwölf Menschen auf dem Mond.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

4 Kommentare zu “Wie viele Menschen waren schon auf dem Mond?

  1. Sorry, aber das ist falsch: Es gab nach Apollo 11 nicht 5, sondern 6 weitere bemannte Apollo-Missionen (12 – 17). Die Zahl „12 Menschen auf dem Mond“ stimmt allerdings, weil Apollo 13 abgebrochen werden musste.

  2. mit dem ERSTEN bemannten Raumflug «Apollo 11

    DAS ist soooo falsch….

    da hat wohl jemand die Community gefragt und diese Antwort erhalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare zu “Wie viele Menschen waren schon auf dem Mond?

  1. Sorry, aber das ist falsch: Es gab nach Apollo 11 nicht 5, sondern 6 weitere bemannte Apollo-Missionen (12 – 17). Die Zahl „12 Menschen auf dem Mond“ stimmt allerdings, weil Apollo 13 abgebrochen werden musste.

  2. mit dem ERSTEN bemannten Raumflug «Apollo 11

    DAS ist soooo falsch….

    da hat wohl jemand die Community gefragt und diese Antwort erhalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.