Woraus besteht Rotz?

Und warum er wichtig ist

Bild: © Shutterstock

Haaatschi! Ja, was ist das eigentlich für ein Schleim da in unseren Nasen? Chemisch gesehen entsteht er aus Polysacchariden. Das sind lange Ketten von Zuckermolekülen. Stärke ist zum Beispiel so ein Polysaccharid. Diese Stoffe machen den Schleim zum Schleim: Er kann quellen, also Wasser aufnehmen.
Der Schleim in deiner Nase wird in der Nasenschleimhaut gebildet. Er schützt die Riechzellen, feuchtet die Luft an, die wir einatmen und bindet Staub und Krankheitserreger. Feine «Flimmerhärchen» transportieren den «Dreck» Richtung Rachen. Im Nasenschleim enthaltene Abwehrstoffe greifen Krankheitserreger an.

Ständig wird frischer Schleim gebildet. Der alte fliesst in den Rachen. Wenn etwas Schleim in der Nasenhöhle eintrocknet, bildet sich ein Popel.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Woraus besteht Rotz?

  1. Was kann ich machen seit meiner nahsen o p laüft nachts der ganze Sekt in den Rachen undicht muss fortwered schlucken und raüspern las wenn ich den ganzen tag gekwalmt hätte ich kenne es noch vom rauchen aber seit 2002 ist es nicht mehr der fall ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Woraus besteht Rotz?

  1. Was kann ich machen seit meiner nahsen o p laüft nachts der ganze Sekt in den Rachen undicht muss fortwered schlucken und raüspern las wenn ich den ganzen tag gekwalmt hätte ich kenne es noch vom rauchen aber seit 2002 ist es nicht mehr der fall ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.