SPICK 437 Juli/August 2019

SPICK 437 Juli/August 2019

Hallo SPICK-Fan

Hast du schon mal gestreikt? Streiks gibt es nicht nur in der Arbeitswelt. Auch Schülerinnen und Schüler können streiken. Und sie tun es aktuell fast auf der ganzen Welt, immer freitags. Es sind dies die sogenannten Klimastreiks, bei denen die Schüler darauf aufmerksam machen möchten, dass wir alle unserer Umwelt besser Sorge tragen sollten. Im aktuellen SPICK gehen wir der Frage nach, ob wir mit solchen Streiks wirklich die Welt retten können.

Wahrscheinlich hast du schon von den Streiks gehört, aber noch niemals von «Hundesurfen» oder «Extrembügeln». Was kurios tönt, wird von einigen Menschen als Sportart betrieben. Und es gibt noch weitere lustige Freizeit-Aktivitäten. Wir zeigen die einige der verrücktesten Sportarten der Welt.

Nicht verrückt aber sehr abenteuerlich ist das Wracktauchen. Hier geht es auf Schatzsuche bis zum Meeresgrund. Wir verraten dir, worauf man dabei achten soll und welche speziellen Erlebnisse hier entstehen.

Und dann widmen wir uns noch den «Megasinnen» der Tiere. Ob es nun ein immenser Geruchssinn ist, ein Super-Gehör oder das sprichwörtliche Adlerauge: Manche Tiere sind in dieser Hinsicht wirklich sehr faszinierend.

Du siehst, es gibt wieder sehr viele spannende Inhalte im neuen SPICK. Und wie üblich kommt auch der Spass nicht zu kurz. Wir präsentieren dir unter anderem eine Schattentheater-Vorstellung, Kochen mit Till, Knacknüsse, Ferien-Lesertipps und einen verrückten Versuch.

Damit wird in den Sommermonaten garantiert keine Langweile aufkommen.

Wir wünschen dir viel Spass beim Blättern.

Beiträge zu dieser Ausgabe