SPICK 435 Mai 2019

SPICK 435 Mai 2019

Hast du schon mal einen Maikäfer gesehen? Bestimmt. Auch wenn es die dicken Brummer immer seltener gibt. «Zum Glück!», sagen die Bauern. Denn die Larven der Käfer (Engerlinge genannt) können schlimme Schäden an Getreide oder Obstbäumen verursachen.

Doch auch heute kommen die Maikäfer manchmal noch in Scharen. Andere Insekten sind deutlich seltener geworden. Das ist schade. Und auf Dauer sogar gefährlich. Warum, erfährst du im neuen SPICK.

Weiter gehen wir der Frage nach, woher eigentlich gewisse Redensarten kommen und zeigen auf, mit welchen Mitteln man Falschmeldungen, so genannte Fake News, erkennt.

Dann machen wir eine Reise in entfernte Länder. Zum Beispiel machen wir uns in der Wüste auf die Suche nach dem Fennek und schauen, womit die Kinder in Afrika mitunter spielen. Du wirst überrascht sein.

Das ist natürlich noch längst nicht alles, was dir der neue SPICK bietet. Wie immer kannst du dich bei den Knacknüssen versuchen, die von den Comics und Witzen unterhalten lassen und beim Kochen mit Till etwas Neues ausprobieren.

Wir wünschen dir viel Spass beim Blättern!

Beiträge zu dieser Ausgabe